Teilnehmerstimmen

Bettina, 47, aus Kaarst, Berlin, März 2017
Jegliche Hülle fallen zu lassen, mich letztendlich ganz und gar verletzlich zu zeigen, mich total zuzumuten –
was für ein Wagnis! Werde ich das schaffen? Wie wird es sein? Und vor allem: Will ich das überhaupt???
Das waren die gespannt erwartungsvollen, riesigen Fragen vor meinem ersten Ölritual mit Anne-Kathrin und Maurice.
Sie haben es mir – haben es glaub ich uns allen – so leicht gemacht:
In ihrem liebevoll gestalteten und absolut geschützten Rahmen, den die beiden uns in dem wunderbaren Hotel in Berlin geschaffen und gehalten haben, war es soooo einfach für mich. Und wie schön erblühten in meinen Augen die ganzen anderen Menschen um mich herum, die sich ja auch mir genau auf diese, ihre ureigenste Weise gezeigt haben.
Noch nie zuvor habe ich mich so tief und wundervoll mit und in mir verbunden, so rundherum geborgen und mit anderen so sicher gefühlt. Alles durfte sein und wurde liebevoll angenommen. Zweieinhalb Tage lang Auftanken mit jeder Zelle! Aus solch einem Zustand heraus muss im Englischen der Begriff „w-holy“ entstanden sein – ganz, heilig und dadurch irgendwie auch göttlich.

Ja, es war eine absolut ganzheitliche Erfahrung auf allen Ebenen – mit allen Sinnen. Meine Anmeldung zum
nächsten Termin steht felsenfest!


Name: Matthias, 51, Ölritual Berlin Essentis Bio Hotel 03.2017
Erstaunlich was ich zulassen konnte!
meine Scham, meine Kontrolle, meine Selbstzweifel…
Die Vorbereitungen zum Ölritual entführten mich in eine Welt des Frei- Sein-Könnens, auf eine Art, die mich meine Begrenzungen vergessen ließ, die meine Begrenzungen gefühlt auflösten.
Ich glitt im Öl wie ein verpieltes Kind, frei durch den Ozean der Zellen, die Berührungen (die ich im Öl eigentlich gar nicht so nennen möchte, aber kein anders Wort parat habe) innen, aussen, weit von mir erlebt, das Schweben, das mit geschlossenen Augen sehen, das AllEinsSein fühlend …
Meine Gedanken im „Bad“ waren die freiesten die ich seit längerem gedacht habe, frei, rein, bedingungslos, geschmeidig und klar. Es gab nicht viel, vielleicht 10 Minuten in drei Stunden an Gedanken, die ich
jedoch mitnehme in die reale Welt, weil sie mir so viel bedeuten.

Ich bin glücklich mir das Erlebnis trotz Scham vor Nacktheit, vor dem sich zeigen und entblößen, zu getraut zu haben, es erlebt zu haben. In einer Welt mit wöchentlichem Ölbad kann ich mir nicht´s böses mehr
vorstellen…


Reimu (weiblich) 79 Jahre:
Da musste ich soooo alt werden, um euch im März 2017 kennenlernen zu dürfen! Das Ölritual war genau das Richtige für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele! Von mir sind uralte Zentner-Lasten gefallen!
Wie das funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich bin einfach nur dankbar!


M. (45J. Öl-Gefühle-Retreat, Oktober 2016 Italien)

„Toskana…Natur, Weite, Liebe, Öl & Familie? Ja….Das geht!

Osho sagte: „Wenn du Kinder hast, vergiss mich, dann ist dein Kind dein Meister!“

Trotzdem (oder deshalb) ist es so wichtig, Orte zu finden/zu schaffen, wo Eltern „Wesen“ sein können & Familie trotzdem lebt…
Das ist in diesem Retreat absolut gelungen!!!
Liebevoll eingebettet in die Gruppe der meist Kinderlosen, fanden die fünf Kinder und deren drei Familien eine umsorgende Gruppenheimat…insbesondere auch durch den sorgsam ausgewählten & kompetenten Kinderbetreuer!
Ich, als weibliches Wesen, habe wieder soooo viel Heimat gefunden…im Öl….der Gruppe ….den achtsamen & kraftvollen Anleitern…..& AN DIESEM SO WUNDERVOLLEN ORT mit seinem so unglaublich empfindsamen, fein differenzierten, aber trotzdem toleranten Hausherren…TOSKANA, VILLA, ÖL…..EIN GESCHENK! DANKE!
Es war eine für uns als Frau/Mann/Familie unglaublich nährende Zeit…wo sich Erholung & Spiritualität, aber auch Realität & Familienalltag würdig begegnen konnten…und das Leben einmalig rund machten! Danke!
PS: im kommenden März komme ich dann mit meiner Mama (78+), weil ich ihr soooo vom Öl vorgeschwärmt habe…“


Marion (Teilnehmerin Berlin, Juli 2016)

Die vielen Gelegenheiten während des Seminars, bewusst in Ruhe zu fühlen, helfen mir weiter, bewusster und sensibler für mich und meine Mitmenschen sein zu können.

Ich bin froh, dass ich mich emotional tief menschlich, energetisch und trotzden sinnlich verbinden konnte, was
mir viel wertvoller war, als nur eine körperliche Lust und ein entspanntes Wochenende zu erleben.

Inzwischen habe ich einen Teil des Nichtwissens und der Ahnungen über das Gefühlte und Erlebte enttarnen können und
das macht mich ganz glücklich und dankbar. Bringt mich weiter.

Es erstaunt mich, ehrlich gesagt immer wieder, was bei einem Ölritual aus dem Unterbewusstsein auftaucht.
Echt wichtig für die Selbsterkenntnis.
Diesmal ist mir unter anderem das Ausdehnen und Zusammenziehen, weit ausstrecken, aufmachen, weiterwandern und sich dann wieder winzig klein machen, irgendwo anschmiegen, sich verstecken wollen, unbeweglich sein wollen, bei sich konzentriert sein, besonders aufgefallen.


M. (Teilnehmerin Berlin, Juli 2016)

Nach 25 Jahren Körperarbeit (Bio-Energetik & Tantra an „Land“ und intensivster Körper- und Seelenarbeit im warmen Wasser) habe ich im Öl-Ritual eine dritte, neue Dimension für mich gefunden!
Es ist wie ein raum- und zeitloser Urgrund, der mich ungeahnt sinnlich & tief eintauchen ließ, um zentrierter und mit gestillterer Sehnsucht wieder aufzusteigen.
Begleitet von achtsamen und erfahrenen Kursleitern und getragen von einer liebevollen Gruppe, fühlte es sich an wie nach Hause kommen ins Universum und zu mir selbst.
Das Wohltuendste aber- jetzt nach zwei Wochen- ist, dass die Gefühle und Erfahrungen im nachfolgenden All-Tag weiter tragen.
Kein „kick, aus und weg“, wie ich es nach Workshops auch kenne.
In mir ist ein Raum entstanden, von wo aus ich jetzt in meinem Alltag immer mehr Zeuge sein kann…(bei allen vermeintlich
sinnvollen und weniger sinnvollen Kapriolen, die ich im Leben so (re-)inszeniere…)
Beim Öl-Ritual werde ich mit Sicherheit Wiederholungstäterin!


Teilnehmerin Berlin, Jan. 16 „Ich bin komplett zerflossen. Alle meine Wünsche habe ich mir erfüllt“


Teilnehmer Berlin, Jan. 16 „Es war so ganz anders als das, was ich bisher kannte. Ich war bis in jede einzelne Körperzelle entspannt.“


Teilnehmerin Berlin, Jan. 16 „Meine Mauern sind gesprengt.“


Bernd, 61 Sundern Nov 15, Die Stunden in eurem Ölseminar haben mir persönlich sehr geholfen, einige meiner – alten Verhaltensweisen – neu zu denken und mich fallen zu lassen, in eine SEHR schöne, angenehme, wohltuende, freundliche, persönliche, achtsame Seminarsituation.


Im Rückblick kann ich auf sehr viele positive Eindrücke, Erlebnisse zurück schauen und bin dir/euch als Seminarleitung für die Planung und Durchführung dankbar. Mir ist es jedoch sehr wichtig mich bei allen Teilnehmern/innen von ganzem Herzen zu bedanken, für die vielen offenen, ehrlichen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben. Mein persönlicher Lebensakku hat sich sehr gut aufgeladen und ich möchte/werde jedem/jeder in Gesprächen von meinen Erfahrungen berichten, weil ich darin den Weg zur eigenen Zufriedenheit deutlich erkennen kann.
Hermann S. (62) Berlin Aug. 2015 Danke für das sehr sinnliche Wochenende. Ich bin ein sehr bodenständiger Typ, habe aber im Öl wieder das schweben gelernt. Der Zustand hält noch an. Danke an alle, die mich begleitet haben!!! Es war wunderbar.
Teilnehmerin Berlin Mrz 2015 Diese sinnlichen Gruppenräume sind einfach grandios! Sie bringen in uns allen etwas Wildes, Spielerisches und Zärtliches zum Klingen, was zu Hause, im Alltag, in der Zweisamkeit so nicht da ist. So als wenn das Paradigma der wilden, archaischen Welt, das Nehmen, Transformieren und Zurückgeben, das doch noch irgendwo in uns verborgen steckt, wieder auflebt und erfahrbar wird. Im täglichen Leben dagegen ist soviel von Nehmen, mehr gieriges Nehmen, Nehmen, Nehmen und doch nicht satt werden. Es ist wunderbar, dass es diese Räume gibt und wir uns diese Qualität immer wieder in unser Leben hineinholen und erfahrbar machen können! Ich freue mich auf mehr wild-zärtliches Erleben,


Teilnehmer Berlin März 2015 Ich kann mich nicht erinnern, wann oder ob überhaupt ich mich so frei gefühlt habe wie am letzten Wochenende, frei, mich und meine Lust und gleichzeitig meinen Wunsch nach Verbundenheit ausleben zu dürfen. Ich hatte vielleicht schon woanders einen Raum, der es mir prinzipiell auch erlaubt hätte, aber jetzt konnte ich es mir auch selbst erlauben. Ich zehre immernoch davon.
Teilnehmerin Berlin Mrz 2015 …es fühlt sich sooooo gut an! Ich danke Euch allen für diese tolle Erfahrung. Ich konnte meine Lust an Berührung und Sinnlichkeit ausleben, Ihr habt mir soviel Positives gespiegelt und von Euch selbst gegeben, dass ich sehr sehr bereichert wieder nach Hause gefahren bin. Dieses Wochenende werde ich mich noch einmal meinen Erinnerungen hingeben und sie genießen …
Ich (50 weiblich) habe Ende November 2014 an einem Ölritual unter Leitung von Maurice und Anne-Kathrin teilgenommen. Dieses Wochenende war ein ganz besonderes Erlebnis für mich! Ich habe es sehr genossen und habe mich super wohl gefühlt. Obwohl ich eher ein etwas schüchterner Mensch bin konnte ich an dem Wochenende meine Hemmungen schnell abbauen und mich gut fallen lassen. Es tat Seele und Körper einfach richtig gut. Wir wurden sehr liebevoll , behutsam und professionell begleitet. Und das Ölritual war eine tolle Erfahrung für mich an die ich gerne zurück denke und nicht missen möchte. Ganz lieben Dank an die ganze Gruppe.


Bärbel, 45 Jahre, aus NRW schreibt Mein Mann hat mich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht. Wir sind zusammen als Paar in das Ölritualwochenende nach Berlin gereist. Anfangs war ich unsicher, kam aber schnell mit allen in der Gruppe in Kontakt. Wir haben eine wirklich tolle Vorbereitung bekommen. Alles war rund, meine Sorgen lösten sich nach und nach ganz auf. Das eigentliche Ritual wurde so zu einem Genuss und zu einer innigen Reise in meine tiefsten Empfindungen. Heute bin ich meinem Mann dankbar, dass er mir dieses wunderbare Geschenk gemacht hat.


Rüdiger, 38 Jahre aus Niedersachsen schreibt Danke an die Seminarleiter, denn wochenlang habe ich von diesem Erlebnis profitiert. Zusammen mit den übrigen Teilnehmern bin ich dahin geschmolzen. Das Gefühl vom Entspanntsein hat mir lange eine neue Lebensqualität gegeben. Ich komme wieder!


Martin, 42 Jahre, aus NRW schreibt Das Öl-Ritual im November 2014 in Sundern hat mich auf eine Reise in mein Innerstes geschickt. Mein kopflastiges Denken und Bewerten konnte ich – durch Übungen wie ich zu meiner ab-erzogenen, bisher selbst verdrängten Wut in meine Kraft komme – loslassen. Die Gruppenteilnehmer wurden behutsam und mit Leichtigket durch die beiden Leiter Maurice und Anne-Katrin sehr individuell durch ihre inneren Prozesse geführt. Ich glaube, jeder Teilnehmer konnte durch die vollzogene Transformation eine Änderung in sich erkennen – dadurch wach werden und die eigene Lebendigkeit im Leben stärker zu spüren. Namaste, Martin.


Martina, 45 aus Niedersachsen..ich bin noch sehr froh und glücklich darüber, an eurem Seminar teilgenommen zu haben, das du (Maurice) so wunderbar ausgerichtet und betreut hast!! Richte das bitte auch noch mal Anne-Kathrin aus, die es mir auch einfach gemacht hat! Und ich glaube nicht, dass das für mich das letzte Mal war!!